Nudelsuppenmomente Podcast von Johanna Fritz - Thumbnail türkis
Von: Johanna
on 8. Juni 2024

#04: Killt Kritik deine Entscheidungen?

Killt Kritik deine Entscheidungen?

Große Entscheidungen zu treffen fällt oft nicht leicht. Warum ist das so?

Hier mal ein paar Gedanken dazu:

  • Wir wollen unseren eigenen Weg gehen, dabei aber auch niemanden verletzen
  • Wir wollen „dir richtige“ Entscheidung treffen
  • Wir wollen jeden Schritt vorher kennen
  • Wir sind verletzlich in dem Moment (besonders bei großen Entscheidungen, wo wir ohnehin immer mal wieder zweifeln, weil out of Comfortzone)

Wenn dann noch Kritik von Außen kommt, kann das richtig ätzend werden und ein weiterer Grund dafür sein, dass wir eine Situation nicht verändern.

 

Wir reagierst du auf Kritik?

  • Verteidigung
  • Gegenwehr
  • Wütend
  • Wut unterdrücken, beschämt sein und Entscheidungen verwerfen

Egal was es ist, es ist alles nicht förderlich, wenn du dich gerade dazu durchgerungen hast, endlich Weg X einzuschlagen.

Sobald Kritik auf uns einprasselt, beginnen wir uns zu hinterfragen. Sofern wir nicht zu 100%ig gefestigt sind in unserer Entscheidung und wissen: Plan B gibt es nicht.

Und dann ist da ja immernoch die Frage:

Wessen Kritik hörst du dir eigentlich an?

Das allein kann schon so sehr verändern, wie sehr dich diese Kritik gerade beeinflusst.

In dieser Podcast-Folge tauchen wir tiefer in das Thema Kritik ein. Und wenn du möchtest …

 

Schreib mir.

Was musstest du dir schon als Kritik anhören? Hast du Entscheidungen deswegen wieder ziehen lassen?

Einfach eine E-Mail an hallo@nudelsuppenmomente.de oder über das Kontaktformular.
Ich freu mich darauf von dir zu hören.

Johanna

Das könnte auch passen…

#05: Anja von Femboss über Veränderungen im Business

#05: Anja von Femboss über Veränderungen im Business

Veränderungen im Business bei Femboss Anja ist eine wunderbare Kollegin aus der Online Business Welt und ich habe mich sehr gefreut, als sie JA zu diesem Interview gesagt hat. Da Anja schon mehrere Unternehmen gegründet hat und auch gerade wieder in einer großen...

#05: Anja von Femboss über Veränderungen im Business

#03: Initiator und Umsetzer – es braucht beide Seiten

Initiator oder Umsetzer?   Kennst du den Satz „Niemand kommt, um dich zu retten?“ Er stimmt. Zu 100 %. Du triffst die Entscheidungen. Dein ganzes Leben beruht darauf, welche Türen du öffnest, durchgehst und wieder schließt. Du allein. ABER! Es gibt Menschen da...